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Stellendetails zu: Specialist Project Office (w/m/d) - mehrere Stellen

Specialist Project Office (w/m/d) - mehrere Stellen

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Arbeit
IT-Projektkoordinator/in
Specialist Project Office (w/m/d) - mehrere Stellen
Bundesagentur für Arbeit IT-Systemhaus Nürnberg
Vollzeit
verschiedene Arbeitsorteab sofortbefristet bis 31.12.2025vor 19 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Tätigkeitsebene II TV-BA (Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit)

Specialist Project Office (w/m/d) - mehrere Stellen

Referenzcode: 2024_E_002101

Steckbrief
Dienststelle: IT-Systemhaus der BA
(mögliche Arbeitsorte: Nürnberg/Fürth, Berlin, Bochum, Chemnitz, Hannover, Lübeck)
Beschäftigungsbeginn: sofort
Vertragsart: befristet
Vergütung: TE II (A 13)
Bewerbungsende: 03.06.2024

Zusätzliche Hinweise
Die vollständige Stellenausschreibung mit allen weiteren Informationen finden Sie im Karriereportal der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de/ba-bewerbungsportal. Bitte geben Sie in der „Stichwortsuche“ den Referenzcode der Stellenausschreibung ein.

Über den Menüpunkt "Meine Jobagenten" (in unserem Karriereportal) können Sie sich ggf. auch einen Jobagenten mit den gewünschten Suchkriterien anlegen und speichern. Der Jobagent informiert Sie dann automatisch per Mail, wenn eine passende Stellenanzeige veröffentlicht wurde.

Ihr Arbeitsumfeld

Wir entwickeln soziale Zukunft! Als operativer IT-Dienstleister der Bundesagentur für Arbeit (BA) betreibt das IT-Systemhaus am Hauptstandort Nürnberg/Fürth sowie an verschiedenen Standorten deutschlandweit mit über 100 eigenen IT-Anwendungen, 170.000 vernetzten PC-Arbeitsplätzen und der dazugehörigen Infrastruktur eine der größten IT-Landschaften Deutschlands und entwickelt diese ständig weiter. Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als Spezialist/-in für betriebswirtschaftliche Aufgaben eingestellt.

Mögliche Arbeitsorte für diese Ausschreibung sind: Nürnberg/Fürth, Berlin, Bochum, Chemnitz, Hannover,
Lübeck. Bitte geben Sie im Rahmen einer Bewerbung Ihren bevorzugten Arbeitsort (ggf. auch mehrere) an.

Initiieren, Planen, Steuern und immer bestens verankert im magischen Dreieck zwischen Zeit, Kosten und Qualität. Das ist die Welt im Projektmanagement der BA. Unsere ca. 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich des Zentralen Projektmanagements (ZPM) coachen komplexe Projekte professionell zum Erfolg.

Das ZPM ist die Schaltstelle für die Steuerung des gesamten zentralen Projektgeschäfts. Unser Ziel ist innerhalb eines definierten Prozessvorgehens Projekte zum Erfolg zu führen. Das Projektrisikomanagement spielt hierfür eine entscheidende Rolle, um mögliche Gefahren und potenzielle Schäden von den Projekten fernzuhalten.

Flexibilität ist uns im IT-Systemhaus ebenso wichtig wie der persönliche Austausch mit dem Team:
Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bis zu 80 Prozent im Home-Office zu arbeiten.

Mit der Tätigkeit sind regelmäßige Präsenztermine im Raum Nürnberg/Fürth verbunden.

Ihre Aufgaben und Tätigkeiten

Zu Ihren Aufgaben und Tätigkeiten gehören die Ableitung der erforderlichen rollenspezifischen Aufgaben aus vorgegebenen Zielen, die eigenständige Durchführung von Aufgaben sowie Anleitung anderer dazu

  • Unterstützung der zugeordneten Projekte bei Planung Organisation und Durchführung
  • Erstellung und Pflege von Projekt(teil)dokumentationen
  • Überwachung von Terminen und Fristen
  • Kommunikation und Koordination mit Projektbeteiligten

Ihre originären, projektspezifischen Aufgaben fokussieren vor allem auf der Beratung und Begleitung der Projekte rund um das Projektmanagement. Von der Analyse und Bewertung eines konstruktiven Vorgehens im Projektverlauf zu allen relevanten Prozessen (z. B. Planung, Fortschritt, Revisionssicherheit) kommunizieren Sie mögliche Umsetzungsnotwendigkeiten und -empfehlungen gegenüber wichtigen Stakeholdern, wie bspw. dem Projektlenkungsausschuss.

Weitere fachliche Schwerpunkte bilden die ausführliche Qualitätssicherung unseres Berichtswesens (z. B. Statusbericht) und die damit verbundene Dokumentationserstellung, durch die Projekte, innerhalb unserer Prozessebenen.

Sie bringen als Voraussetzung mit
  • Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • oder vergleichbares Profil

Sie überzeugen weiterhin durch

  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung z. B. als Teilprojektleitung, Projektleitungsunterstützung
  • Qualifizierung/Zertifizierung Projektmanagement (z. B. IPMA, Prince)
  • Vertiefte Kenntnisse Projektmanagementtools
  • Vertiefte Kenntnisse Controlling und Qualitätsmanagement
  • Fundierte Kenntnisse MS Office Anwendungen wie z. B. Powerpoint, Access und Project
  • Grundkenntnisse von Präsentations- und Moderationstechniken
Wir bieten Ihnen
  • Ein interessantes technisches Arbeitsumfeld
  • Eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine attraktive Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag)
  • Je nach Vorerfahrung ggf. ein höheres Einstiegsgehalt
  • Die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z. B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen)
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z. B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit der Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen
  • Viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z. B. verschiedene Personalentwicklungsprogramme, individuelles Coaching und bis zu 20 Tage interne und externe Qualifizierungen pro Jahr
  • Für Menschen mit Behinderungen die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können

Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders. Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch wertvoll ist und seine Fähigkeiten und Talente einbringen kann. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns als Arbeitgeber Bundesagentur für Arbeit aktiv für Inklusion und Diversität ein:

Bei uns ist jede/-r 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt! Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z. B.

• bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Berater/-innen prüfen die individuell notwendige Arbeitsplatzausstattung und unterstützen Sie bei der behinderungsspezifischen Ausstattung Ihres künftigen Arbeitsplatzes.

• im achtsamen Umgang miteinander durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen.

Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern auch die Möglichkeit, Ihre Karriere bei uns zu entwickeln und sich weiterzubilden. Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen. Wir bieten vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements an. Sehr gerne steht Ihnen bei Fragen vor und auch während des gesamten Bewerbungsprozesses unsere Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Herr Detlef Jelitsch unter Telefon +49 911 1795580 zur Verfügung.

Die Vergütung erfolgt nach Tätigkeitsebene II TV-BA.
Die Stellen sind befristet bis zum 31.12.2025.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits zuvor bei der BA in einem Arbeitsverhältnis beschäftigt waren, können aus rechtlichen Gründen nicht berücksichtigt werden.

Eventuell notwendige Vorstellungsgespräche finden ggf. via Skype for Business statt.

Bewerbungsangebote von Unternehmen bzw. diesbezügliche Angebote für externe Dienstleistungen können im Rahmen der Stellenausschreibung leider nicht berücksichtigt werden.

Als Teil des öffentlichen Dienstes sind wir verpflichtet die Vergabeordnung einzuhalten und verweisen Sie zu Ausschreibungen auf die Vergabeplattform des Bundes.

Ansprechpartner/-in für Rückfragen:
Frau Sarah von Wiese und Kaiserswaldau, +49 911 1796516

Ansprechpartner/-in für fachliche Rückfragen:
Frau Anita Deinhard, +49 911 1793318

Weitere Informationen finden Sie unter www.ba-it-systemhaus.de/karriere

Bitte bewerben Sie sich online mit Ihren aussagekräftigen/vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate, etc.) und der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen. Bitte fügen Sie ggf. Ihren Schwerbehindertenausweis bzw. Gleichstellungsbescheid bei.

Bitte nutzen Sie das Bewerberportal der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de/ba-bewerbungsportal und geben Sie in der Stichwortsuche den Referenzcode der Stellenausschreibung ein.

Mit Ihrer Registrierung haben Sie die Möglichkeit, ein Bewerberprofil zu erstellen und Ihre Bewerbungsunterlagen hochzuladen. Bei technischen Problemen unterstützt Sie unsere gebührenfreie Hotline: 0800 4555501.

Wichtig: Bitte fügen Sie Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei (maximal 10 MB) zusammen.

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