Head of Projektmanagement & Operations (w/m/d) für Düfte im Lifestyle Market (Drogerie/LEH)

Ratingen (Homeoffice)

Ihre Aufgaben

Ihr Aufgabenspektrum:
  • Als Teil der Geschäftsleitung obliegt Ihnen die ganzheitliche Leitung des 5-köpfigen Teams aus Produktmarketing (-management/-entwicklung) und Qualitätswesen
  • Verantwortung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Produktmanagementprozesse von der Idee bis zur Lieferung an den Handelskunden sowie die Durchführung von Markt- und Trendanalysen, um Wachstumschancen zu identifizieren, strategische Entscheidungen zu treffen und so Innovationskraft zu stärken
  • Mit Ihren Mitarbeitern führen und steuern sie aktiv die Lizenzen und stimmen sich mit den Lizenzgebern ab
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Schnittstellenmanagement zu internen Abteilungen und externen Ansprechpartnern, Kunden, Lieferanten, Agenturen, Designern, Lohnherstellern und Handelspartnern
  • Förderung eines motivierenden und wertschätzenden Arbeitsumfeldes
  • Budget-, Forecastplanung und Kostencontrolling

Im Bereich Produktmanagement:
  • 360° Ansatz der Produktentwicklung: Von der Produktidee über die Konzeption und die Produktentwicklung bis zur Einführung eines marktreifen Produktes und der Begleitung durch den Produktlebenszyklus
  • Bereitstellung und Aufbereitung von Marktdaten sowie Steuerung und Betreuung von individuellen Marktuntersuchungen
  • Verantwortung und Verbesserung für alle Entwicklungsprojekte: Produktentwicklung, Mustererstellung, Erstellung und Verwaltung von Rezepturen, Freigabe und Sperrung von Produkten/Rezepturen
  • Erarbeitung neuer Konzepte, Produktdesign, Duft- und Kommunikationsentwicklung
Im Bereich Kommunikationsmarketing:
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie für den Kunden, um die Markenbekanntheit zu steigern und die Marktposition zu festigen
  • Entwicklung, Durchführung und Kontrolle von Vermarktungskonzepten und -aktivitäten (kundenspezifischen POS-Platzierungen, Trademarketing, PR, klassische Werbung, Online-Marketing, Social Media, etc.)
  • Verantwortung und Planung des Marketingbudgets
  • Aktive Marktbeobachtung, Analyse und Entdeckung der Trends von Morgen
Im Bereich Qualitätswesen:
 
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der Qualitätsmanagement-Strategie
  • Strategische Weiterentwicklung der Qualitätssicherung
  • Reklamationsmanagement
  • Sicherung rechtlicher und geschäftlicher Standards in Bezug auf Sicherheit und Qualität
  • Durchführung von Audits

Ihr Profil

  • Den Wunsch nach Gestaltungsspielraum, kurzen Entscheidungswegen und eigenverantwortlicher, kundenorientierter Arbeit
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der gesamten Prozesskette im Produktmanagement, Produktentwicklung, QM/QS, im FMCG-Bereich (Drogerie/LEH) mit – wünschenswerterweise mit mehrjährigem Fokus auf den Kosmetiksektor
  • Sehr versiert im Projektmanagement, mit Blick auf die komplette 360 Grad Wertschöpfungskette eines Produktes – Ihr Ansatz ist es immer das Produkt und die Dienstleitung besser zu machen!
  • Erfahrung in der motivierenden und wertschätzenden Teamführung auf Augenhöhe
  • Wünschenswerterweise internationale Erfahrungen basierend auf guten und sicheren Englischkenntnissen
  • Sie zeichnet ein hohes Engagement, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Ehrgeiz aus
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Unternehmertum, Teamorientierung, Freude an funktionsübergreifender Zusammenarbeit
  • Betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis, idealerweise im Bereich der Produktentwicklung, Wissbegier und die Bereitschaft sich in spannende, aber ggf. unbekannte Themen einzuarbeiten.

Ihre Vorteile

  • 30 Tage Urlaub für wirkliche Erholung
  • flexible Home / Remote Office Vereinbarung
  • attraktives Vergütungspaket, gemessen an dem was wir gemeinsam erreichen
  • Parkmöglichkeiten direkt vor Ort
  • Flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen und sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten
  • Freie Getränke wie Kaffee, Tee und Wasser

Ihr neuer Arbeitgeber

Unser Kunde: Luxess GmbH

Wir verbreiten Freude, sind jeden Tag dabei und begleiten ganz besondere Momente. Starke Düfte für starke Marken – für Sie & Ihn. National und international. Als Lizenznehmer entwickeln und vermarkten wir die Düfte bekannter Marken und Persönlichkeiten. Zu unserem aktuellen Portfolio zählen die Marken bugatti, ESPRIT und TOM TAILOR. Unsere Kernkompetenz liegt in der Entwicklung und Vermarktung kreativer und innovativer Duftkonzepte in enger Abstimmung mit unseren Lizenzgebern.

Was ist Ziel / Verantwortung der Stelle des Head of Projektmanagement & Operations (w/m/d):

Verantwortungsbereich ist die Leitung und strategische Ausrichtung des Produktmanagements, der Produktentwicklung, des Qualitätswesens.

Sie gehen, im wahrsten Sinne des Wortes, über Grenzen. Dabei entwickeln Sie die bestehenden Beziehungen und Strukturen weiter und setzen neue, abteilungsübergreifende Impulse im Unternehmen mit dem Ziel einen entscheidenden Beitrag zur Profitabilität des Unternehmens beizusteuern. Unterstützt werden Sie dabei von 5 Teammitgliedern.

Wir suchen eine starke ausgeprägte Marketingaffinität, einen hohen Grad an Innovations- und Trendbereitschaft mit dem ganzheitlichen Blick auf den kompletten Produktlebenszyklus. Dabei ist das Ziel die Prozesse und Abläufe so zu verbessern, dass der Kunde das beste Produkt zu einem wirtschaftlich fairen Preis und einer schnellen Zeit bekommt.

Ständige Kosten- und Prozessoptimierung ist Ihnen ein persönliches Anliegen, Beziehungspflege und eine für beide Seiten mehrwertbringende Zusammenarbeit mit strategischen Partnern ist dazu kein Widerspruch.
 

Interesse?

  • Der vertrauensvolle Umgang mit Ihren persönlichen Daten ist für uns selbstverständlich.
  • Für den Erstkontakt reicht ein aussagekräftiger Lebenslauf; ein gesondertes Anschreiben ist nicht notwendig
  • Mit der Eingangsbestätigung erhalten Sie einen Link mit dem Hinweis zu den Datenschutzrichtlinien
  • Sie erhalten schnelles Feedback, bei positiver Bewertung stimmen wir mit Ihnen schnellstmöglich einen ersten Interviewtermin (Telefon) ab
  • Ihr Berater stellt Ihnen weitere Informationen zum Prozessablauf und zum Auftraggeber zur Verfügung
  • Ihre Unterlagen werden nur mit Ihrer Zustimmung, nach dem Interview mit Ihrem Berater, an den Auftraggeber weitergeleitet

Gerne steht Ihnen unser Berater für weitere Fragen zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenznummer 1000.10.

Stellenangebot weiterempfehlen

Ihr Ansprechpartner

Torsten Bungart

Senior Partner

Über Uns

Seit knapp 30 Jahren steht die carrisma GmbH für professionelles Recruiting, seriöse Direktansprache und erfolgreiche Vermittlung von Fach- und Führungskräften im Mittelstand. Wir leben und arbeiten für alle Themen „rund um die Konsumgüter“. Nachhaltige Netzwerkarbeit und fundiertes Branchenwissen machen carrisma zum begehrten Personalpartner der Unternehmen und zum geschätzten Coach für Kandidaten und Bewerber.

30 Jahre Brancheninsider