Stellen­angebote
zurück
DLR.de/jobs
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Future Fuels in Jülich suchen wir eine/n
Ingenieur/in (w/m/d) Verfahrenstechnik, Energietechnik o. ä.
Entwicklung von partikelbasierten Prozessen zur solar-thermochemischen Erzeugung von Treibstoffen
Das erwartet Sie:
Sie möchten einen Beitrag zu einer rationellen und umweltfreundlichen Energieversorgung leisten, in einem internationalen Umfeld arbeiten, an spannenden und innovativen Prozessen forschen und dabei die Anwendung und Umsetzung im Blick haben?
 
Dann sind Sie am DLR Institut für Future Fuels genau richtig. Wir arbeiten an Technologien und Prozessen zur nachhaltigen Energieversorgung von Industrie und Mobilität.
 
Unser Institut erforscht innovative Verfahren, die regenerative Energieträger zur Erzeugung von Wasserstoff- und Synthesegas nutzen. Häufig wird hierbei Solarstrahlung genutzt, die mittels optischer Systeme konzentriert wird und so Temperaturen weit über 500 °C ermöglicht. Partikel oder granulare Medien kommen in diesen Verfahren als Wärmeträger oder reaktives Medium zum Einsatz.
Unsere Gruppe „Prozessregelung & Modellierung“ modelliert diese Prozesse und entwirft Regelungskonzepte, um die Verfahren aus dem Labormaßstab in den Großanlagenmaßstab zu bringen. Zur Validierung der Modellierung werden Experimente sowohl im Labor als auch in unseren Großanlagen durchgeführt. In diesem Bereich der angewandten Forschung suchen wir Unterstützung. Sie erwartet ein internationales Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit Partnern aus Forschung und Industrie zusammen.
 Ihre Aufgaben:
  • Sie arbeiten an partikelbasierten Prozessen zur solar-thermochemischen Wasserstoff- und Synthesegaserzeugung. Im Projektteam forschen Sie an wissenschaftlichen Fragestellungen und unterstützen auch im Bereich des Projektmanagements
  • Sei betreuen Studierende in ihrem Praktikum oder während ihrer Abschlussarbeiten
  • Sie entwickeln Ideen für zukünftige Forschungsthemen und setzen diese in neuen Projekten um. Dafür planen sie mit Kolleginnen und Kollegen und externen Partnern aus Forschung und Industrie neue Forschungsvorhaben und werben hierfür Drittmittel ein
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) der Ingenieurswissenschaften (z.B. aus den Bereichen Verfahrenstechnik, Energietechnik) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge
 Darüber hinausgehende erforderliche Fachkenntnisse und Erfahrungen:
  • Sie bringen Fachkenntnisse im Bereich der Thermodynamik, Wärmeübertragung, und Fluiddynamik mit
  • Sie haben erste Erfahrung in der Modellierung energietechnischer oder verfahrenstechnischer Anlagen
  • Sie können eine Programmier- oder Skriptsprache anwenden, wie z.B. Python, MATLAB, C++, Java o.ä.
  • Das Arbeiten an experimentellen Anlagen liegt Ihnen und Sie konnten erste Erfahrungen im Bereich energietechnischer oder verfahrenstechnischer Experimente sammeln
Wünschenswert sind Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Themen: 
  • Konzentrierende Solaranlagen und solarchemische Anlagen
  • Auslegung, Realisierung und Inbetriebnahme verfahrenstechnischer Anlagen und deren Steuerung
  • Mechanische Verfahrenstechnik (granulare Medien)
  • Strömungssimulation, speziell von granularen Medien sowie Wärme- und Stoffübertragung
  • Bearbeitung von wissenschaftlichen Projekten
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.07.2024
Dauer: befristet für 3 Jahre 
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Kennziffer: 94126
Kontakt: 
Dr.-Ing. Johannes Grobbel Institut für Future Fuels 
Tel.: +49 2461 93730 308
Jetzt bewerben
pixel