header
Projektmitarbeiter*in im wissenschaftlichen Bereich »JOINT INNOVATION HUB Heilbronn«

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungs­einrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

 

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe ist ein weltweit anerkanntes Exzel­lenzzentrum der Innovationsforschung. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte unserer sieben Competence Center bearbeiten wir zentrale Fragestellungen der Innovationsdynamik und Systemtransformation interdisziplinär und aus einer ganzheitlichen Perspektive. Das Institut bietet einmalige Möglichkeiten der Anwendung und Ent­wick­lung von neuen Ansätzen in der Innovationsforschung. Es hat eine enge Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. Durch unsere führende Position in der theorie- und evidenzbasierten Beratung haben unsere Mitarbeitenden einzigartige Zugänge zu nationalen und internationalen Stakeholdern in Politik und Wirtschaft.

Der »Joint Innovation Hub« mit den Standorten in Karlsruhe und Heilbronn ist ein sehr junger, direkt der Instituts­leiterin zugeordneter wissenschaftlicher Bereich am Fraunhofer ISI. Er verfolgt die Mission, die Welt lebenswerter zu gestalten, indem er mit einer wissenschaftlich systemischen Herangehensweise innovative Entwicklungen frühzeitig antizipiert, analysiert und gemeinsam mit den Partnern nachhaltig gestaltet und umsetzt. Ziel des »Joint Innovation Hubs« ist es, Unternehmen und Institutionen für ihre sich wandelnde Umwelt langfristig fit zu machen. Hierzu begleitet er seine Auftraggeber im gesamten Prozess von der Entwicklung neuer Themen bis zur Impact-Messung, wendet ein passgenaues Methodenspektrum an, das er stets weiterentwickelt, und vernetzt sie mit anderen Akteuren:innen im Innovationsökosystem.

Was Sie bei uns tun

  • Sie sind Teil unserer neuen Forschungsgruppe »Joint Innovation Hub« am neuen Standort des Fraunhofer ISI auf dem Bildungscampus Heilbronn und befassen sich mit interdisziplinären Fragen im Bereich »Systemisches Innovations- und Technologiemanagement«. 
  • Für Auftraggeber aus der Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft sowie weitere Stakeholder leiten und bear­bei­ten Sie wissenschaftliche und anwendungsbezogene Projekte zu den Themen Food und Ernährung der Zukunft. 
  • Sie identifizieren innovative Lebensmitteltechnologien und -verfahren, entwickeln Produkte und erkennen vor­zeitig relevante gesellschaftliche (Ernährungs-)Trends.
  • Sie begleiten Organisationen bei der Umsetzung dieser innovativen Lebensmitteltechnologien- und -verfahren, indem Sie passgenaue Innovationsmöglichkeiten vermitteln.
  • Sie beraten und unterstützen Unternehmen und Institutionen beim Wandel in Richtung einer digitalen und nach­haltigen Zukunft und beziehen dabei relevante Zukunftstechnologien und -trends stets mit ein. Hierzu identi­fi­zieren, reflektieren und adressieren Sie die Bedürfnisse der lokal ansässigen Akteure, indem Sie proaktiv auf diese zugehen und mit Begeisterung Projekte, die einen sichtbaren Mehrwert für die Auftraggeber erzeugen, kommunizieren, initiieren und umzusetzen.
  • Im Rahmen Ihrer Tätigkeit haben Sie die Möglichkeit, thematische und methodische Schwerpunkte aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Was Sie mitbringen

  • Sie haben Interesse daran, innovative Technologien mit organisatorischen Herausforderungen zu vernetzen.
  • Darüber hinaus haben Sie bereits praktische Erfahrung in Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik oder Gesellschaft gesammelt, die es Ihnen ermöglicht, sich in Herausforderungen von Unternehmen hinein- und realisierbare Lösungen vorzudenken.
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie ausgeprägtes Kommunikations- und Moderationsgeschick ermöglichen es Ihnen, den Austausch mit verschiedenen Stakeholdern zu initiieren und zu koordinieren.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse.
  • Außerdem überzeugen Sie mit Teamorientierung und Ihrem Interesse daran, mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten.
  • Sie haben Freude am kontinuierlichen Austausch und konstruktiv-kritischen Diskurs zu praxisrelevanten Pro­blem­stellungen. Dabei sind Sie besonders motiviert, große Zusammenhänge auf konkrete Fragen herunter­zubrechen und diese zu strukturieren.
  • Außerdem denken Sie gerne über den aktuellen Stand der Dinge hinaus, nehmen neue Themen interessiert auf und bringen diese voran. Dafür sind Sie bereit, neue Herangehensweisen auszuprobieren und weiterzu­ent­wickeln.
  • Darüber hinaus überzeugen Sie mit Fähigkeiten in der Wissenschaftskommunikation und der zielgruppen­orien­tierten Aufarbeitung komplexer Inhalte.
  • Sie besitzen eine hohe Arbeitsmotivation und bringen sich engagiert mit Verlässlichkeit, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein ein. 
  • Offenheit, Neugierde und Mut, neue Wege zu gehen, zeichnen Sie aus? Neue und praxisrelevante Themen faszinieren Sie nicht nur, sondern Sie möchten diese auch mitentwickeln und mitgestalten? Sie möchten an der Lösung großer wirtschaftlicher, sozialer und politischer Herausforderungen mitwirken? Sie haben Freude am Austausch mit externen Stakeholdern und an der zielgruppenorientierten Kommunikation Ihres Wissens? Dann freuen wir uns, wenn Sie Teil des Fraunhofer ISI und des »Joint Innovation Hub« am Standort Heilbronn werden.

Was Sie erwarten können

  • Ein sehr abwechslungsreiches und zukunftsrelevantes Aufgabengebiet.
  • Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und Gestaltungsspielraum.
  • Eine hohe Lernkurve durch die Bearbeitung und Leitung vielfältiger Projekte für unterschiedliche Auftraggeber aus Ministerien, Industrie oder Verbänden.
  • Sie arbeiten an einem attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgaben in einem kollegialen und interdisziplinären Team mit höchstem akademischem Anspruch.
  • Ihre Karriereentwicklung und individuelle Weiterentwicklung unterstützen wir unter anderem durch umfangreiche und zielgerichtete Fortbildungsmaßnahmen und Karriereprogramme sowie die Möglichkeit zu nationalen und internationalen Konferenzbesuchen.
  • Wir bieten Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die Möglichkeit zur Telearbeit sowie Sportangebote wie Rückenschule und Yoga.
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen wir durch Kooperationen mit institutsnahen Kindertages­stätten sowie Angeboten im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Welt­anschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.

 

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Weg­weiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestal­tung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungs­unterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

 

Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
www.isi.fraunhofer.de

 

Kennziffer: 73345                Bewerbungsfrist: 09.06.2024