Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Digital Analyst (w/m/d)

Digital Analyst (w/m/d)

Kopfbereich

Arbeit
Digital-Analyst/in
Digital Analyst (w/m/d)
RTL Deutschland GmbH
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)Heimarbeit/Telearbeit
Kölnab sofortunbefristetvor 16 Tagen

Stellenbeschreibung

Deine Aufgaben

  • Als Digital Analyst bist du Teil eines agilen Produkt-Teams und der zentrale Ansprechpartner für die Integration von Tracking- und Tagsystemen und bei digitalen Datenanalyse-Themen
  • Du treibst und unterstützt eine datengetriebene Produktentwicklung durch die Erhebung und Auswertung von Web- und App-Aktivitäten/Bewegungsdaten
  • In diesem Rahmen spezifizierst du Tracking-Anforderungen diverser Stakeholder (Produkt, Redaktion, Marketing, Data) und kümmerst dich um deren Umsetzung und Validierung
  • Du erweiterst und strukturierst Kennzahlen zur Erfolgsmessung unserer Produkte und einzelner Produkt-Features und förderst die Nutzung neuer Metriken im Tagesgeschäft
  • Du führst eigenständig Datenanalysen durch und leitest darauf basierende Handlungsempfehlungen für das Business ab
  • Auf Basis von Anforderungen verschiedener Stakeholder, erstellst Du mithilfe von Self-Service BI-Tools Reports und Dashboards

Dein Profil

  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder einer Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt IT/Digitale Medien oder einer vergleichbaren Qualifikation, sowie erste Berufserfahrung im Data Analytics-Umfeld
  • Du besitzt eine hohe Affinität für Zahlen und Daten sowie stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und bist in der Lage Zusammenhänge zu erkennen und Erkenntnisse auf andere Themen zu übertragen
  • Gute Kenntnisse in einem der einschlägigen Web- und App Analytics-Tools (Google Analytics, Adobe Analytics o.ä.) setzen wir ebenso voraus, wie gute Kenntnisse in Tagmanagement-Systemen (Google Tagmanager o.ä)
  • Idealerweise verfügst du über Kenntnisse cloudbasierter Daten- und Analystools (z. B. BigQuery)
  • Du kannst mithilfe von Datenvisualisierungs-Tools (z.B. PowerBI oder Looker Studio) Metriken und Dimensionen in aussagekräftige Dashboards visualisieren.
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch setzen wir voraus
  • Du bist ein Team-Player, lösungsorientiert und motivierst und begeisterst deine Kolleginnen und Kollegen

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt & Nachhaltigkeit unseres Unternehmens beitragen.

Dein Team

Im Bereich Digital News Products betreuen wir als digital Analytics Team die hauptsächlich werbefinanzierten digitalen News- und Special-Interest-Angebote von RTL Deutschland. Dazu gehören unter anderem Angebote wie n-tv.de, rtl.de, wetter.de oder sport.de.
Unser Ziel ist es, Daten als wesentlichen Erfolgsfaktor zur Erreichung der Produktziele verfügbar zu machen. Dazu arbeiten wir eng mit den agilen Produkt-Teams zusammen und fungieren dort als Fachexperten für Tracking- und Analysefragestellungen. Dabei folgen wir dem Grundsatz der Effizienz und Datensparsamkeit und nutzen wo möglich KI zur Optimierung unseres Outputs.

Deine Benefits

  • Bei RTL findest du eine vielfältige und wertschätzende Kultur. Dabei ist für uns eine offene Feedback- und Fehlerkultur genauso selbstverständlich wie ein „Du“ auf allen Ebenen
  • Eine flexible Arbeitszeitgestaltung definiert sich pro Team – so bieten wir z. B. Mobile Office und verschiedene Arbeitszeitmodelle an
  • Um deine Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl fachlich als auch persönlich – kümmert sich bei uns ein eigenes Team
  • Unsere Standorte sind zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet
  • Du profitierst von einer Vielzahl an Mitarbeitendenrabatten. Unser Angebot für dich umfasst u. a. kostenloses Streaming von RTL+ sowie gratis Plus-Produkte unserer Marken wie z. B. STERN, CAPITAL, GEO
  • Einen Dresscode gibt es bei uns nicht – das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause
  • Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut – am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder zu besonderen Anlässen

Aber das ist noch lange nicht alles! Eine Übersicht der Benefits findest du auf unserer Karriereseite: rtl.com/karriere/benefits

Über uns
Mit Content, Tech and Data zu nachhaltigem Erfolg.

Bei RTL Deutschland unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten. Als Teil der RTL Group bieten wir dabei viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Hier arbeiten über 8.000 Kreative, Strategen, Techies, Zahlengenies und Organisationswunder am selben Ziel.

Du wirst bei Team-Spirit und Hands-on-Mentalität hellhörig? Du willst über dich hinauswachsen und Teil unseres vielfältigen Teams sein? Du legst Wert auf eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre? Dabei suchst du Freiraum, deine Ideen umzusetzen und deine Stärken weiterzuentwickeln?

Dann gestalte mit uns die Zukunft von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.

Julia K.
Recruiting
Ich freue mich auf deine Bewerbung.

Arbeitsorte