Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: eine Referentin/ einen Referenten (m/w/d) für das Infrastrukturelle Facility Management 2024-142

eine Referentin/ einen Referenten (m/w/d) für das Infrastrukturelle Facility Management 2024-142

Kopfbereich

Arbeit
Beamt(er/in) - Höherer bautechnischer Dienst
eine Referentin/ einen Referenten (m/w/d) für das Infrastrukturelle Facility Management 2024-142
Staatsbetrieb "Sächsisches Immobilien- und Baumanagement" Zentrale
Vollzeit
Dresdenab 10.06.2024unbefristetvor 16 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: EG 13

Wir suchen für das Infrastrukturelle Facility Management

eine Referentin/ einen Referenten (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit im Referat Immobilienmanagement in der Zentrale im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB)

Über uns

Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.

Interessante Aufgaben

Das Referat Immobilienmanagement vereint sowohl die Erfüllung von Grundsatzaufgaben als auch die Aufgaben einer fachlichen Koordinationsstelle für das infrastrukturelle und technische Facility Management sowie den Bauunterhalt. Im Fokus stehen dabei die Definition von verbindlichen Standards und deren Bereitstellung für die Arbeit der Niederlassungen sowie die übergreifende Analyse und Steuerung des operativen Geschäfts für das Immobilienmanagement.

Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen dabei im Bereich der Grundsatzarbeit und der fachlichen Ko­ordination für das infrastrukturelle Facility Management. Dazu gehören:

−    Steuerung der fachlichen Grundsatzarbeit, der Entwicklung von Standards sowie der Bereit­stellung von Hilfsmitteln für die Aufgabenerledigung

−    Bündelung von Fachanforderungen sowie Koordination von Schnittstellen und Kommunikations­wegen zu anderen Prozessbeteiligten

−    Übergreifende Koordination der Niederlassungen

−    Implementierung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagements

−    Bearbeitung komplexer Sachverhalte des infrastrukturellen Facility Managements

−    Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der digitalen Prozessunterstützung

Wir bieten Ihnen

−    eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team

−    Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen

−    einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz

−    eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt für Beschäftigte in Entgeltgruppe 13 TV‑L; für Beamte bestehen Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A14

−    eine teilzeitgeeignete Anstellung

−    attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)

−    persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot

−    das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket

Sie bringen mit

−    ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium an einer Hochschule bzw. Universität (Master bzw. entsprechendes Diplom) oder

−    einen erfolgreichen Abschluss der A14-Qualifizierung in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung

Vorzugsweise verfügen Sie über

−    mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Immobilien- bzw. Facility Managements

−    Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung

Erwartet werden darüber hinaus:

−    sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Anwendungen von MS Office und mit CAFM-Systemen

−    Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick

−    Ausgeprägte Kontaktfreudigkeit, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft

−    gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

−    Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der Kennziffer 2024-142 per E-Mail bis 09.06.2024 an bewerbungen@sib.smf.sachsen.de (Anlagen in einer PDF-Datei, max. 10 MB). Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Zeitz, Telefon 0351 564 96407, zur Verfügung.

Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Dem Staatsbetrieb SIB ist außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens ver­bunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt.

Arbeitsorte