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Service Catalogue Manager (m/w/d) ITSM

Wir -als Deutschlands führender Textildiscounter- haben uns mit unseren über 4000 Filialen europaweit in der Branche etabliert. Jedoch bleiben wir unserer Rolle als Discounter „um die Ecke“ treu. Die Organisation des Unternehmens wird aus der KiK-Europazentrale im nordrhein-westfälischen Bönen gesteuert. Hier sorgen mehr als 900 Kolleg:innen dafür, dass alles rund läuft. Wir suchen ständig neue Kolleginnen und Kollegen mit Herz, die uns bei der Verwirklichung unserer Ziele unterstützen und freuen uns sehr, wenn Du uns mit Deiner Persönlichkeit und Engagement überzeugst und Teil der großen KiK-Familie wirst.

Digitalisierungsmotor und Businesstreiber - unsere IT-Vision lässt keinen Raum für Diskussion. Wir sehen IT nicht als Kostenfaktor, sondern als Umsatztreiber. Wir kennen den Stellenwert von Informationstechnologie und treiben die Transformation zur Businesstechnologie kontinuierlich voran. Durch eine moderne und stabile IT-Infrastruktur ermöglichen wir unseren Kunden einen einfachen, komfortablen und performanten Zugang zu unseren Systemen und Daten.

Wir liefern maßgeschneiderte, innovative, stabile, performante und skalierbare IT Services für all unsere Kund:innen. Dazu digitalisieren und

automatisieren wir unsere IT Services und sind unabhängig vom Arbeits-Standort.

Die IT der KiK Textilien und Non-Food GmbH stellt für alle Anwender:innen des Unternehmens verschiedene (IT-) Services bereit. Diese

buchbaren, vorab definierten Produkte/Dienstleistungen werden transparent in einem Servicekatalog veröffentlicht, der demnach den Dreh- und Angelpunkt der serviceorientierten Organisation darstellt. Als Service Catalogue Manager (m/w/d) unseres IT-Servicemanagements bist Du verantwortlich für die Erstellung, Verwaltung und fortlaufende Optimierung des Servicekatalogs. Du arbeitest eng mit allen am Service beteiligten Teams/Abteilungen zusammen und entwickelst und verwaltest unter Berücksichtigung der Anforderungen der Endanwender:innen den Aufbau des Servicekatalogs. Dein technisches Verständnis setzt du ein, um Optimierungspotentiale zu identifizieren.

  • Intensive Einarbeitung mit Patenschaftsprogramm
  • Hybrides Arbeitsmodell
  • Sehr gute Autobahnanbindung/ Kostenlose Parkplätze / E- Ladesäulen
  • Möglichkeit auf U3- Kinderbetreuung
  • Subventioniertes Betriebsrestaurant
  • Bezuschussung von VHS-Kursen Ihrer Wahl und weitere Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sportgruppen
  • Personalrabatt
  • Zusammenarbeit mit den relevanten Teams, um das Serviceportfolio zu überwachen und sicherzustellen, dass neue Services ordnungsgemäß dokumentiert und in den Servicekatalog aufgenommen werden
  • Identifizierung von Möglichkeiten zur Optimierung des Serviceportfolios und zur Verbesserung der Servicebereitstellung
  • Identifizierung und Bewertung vorhandener Services
  • Kommunikation mit relevanten Teams/Abteilungen zum Aufbau des Servicekatalogs
  • Aufbau des Servicekatalogs im ESM-Tool „Matrix42“
  • Implementierung von Best Practices zur Strukturierung und Organisation des Servicekatalogs für eine benutzerfreundliche Navigation und Suche
  • Fortlaufende Aktualisierung und Pflege des Servicekatalogs in Matrix42
  • Sicherstellung, dass alle verfügbaren IT-Services im Servicekatalog dokumentiert und korrekt kategorisiert sind (regelmäßige Überprüfung)
  • Proaktive Zusammenarbeit mit Service Ownern (zu Status der Services, geplanten Ausfallzeiten o.ä.)
  • Überwachung und Analyse des User-Verhaltens, um eine kontinuierliche Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit des Servicekatalogs zu gewährleisten
  • Bereitstellung und Kommunikation von Anleitungen für Benutzer:innen zur effektiven Nutzung des Servicekatalogs
  • Überwachung der Nutzung des Servicekatalogs, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren
  • Fundierte IT-Kenntnisse durch Ausbildung oder praktische Erfahrung
  • Erfahrung im Bereich Service Catalog
  • Erfahrungen mit dem ITIL-Framework
  • Interesse an der Plattform Matrix42 und Bereitschaft, sich fehlendes Wissen anzueignen
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur Analyse von Daten und Trends, um fundierte Entscheidungen im Bereich Wissensmanagement zu treffen und kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben
  • Präzises Arbeiten und Freude an Genauigkeit prägen deinen Arbeitsstil
  • Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Abteilungen, um eine ganzheitliche Wissensmanagementstrategie zu entwickeln und umzusetzen
  • Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, um verschiedene Aufgaben zu priorisieren, Deadlines einzuhalten und gleichzeitig einen reibungslosen Ablauf der Servicemanagement-Aktivitäten sicherzustellen
  • Erfahrung mit Matrix42-Produkten ist ein Plus


Wir stehen für Chancengleichheit, Gleichbehandlung und Vielfältigkeit. Bei KiK bieten wir Quereinsteiger:innen mit unterschiedlichen Hintergründen und bunten Lebensläufen eine Einstiegschance.

 

Arbeitsort
Siemensstraße 21, 59199 Bönen
Frühester Starttermin
ab sofort
Arbeitsmodell
Vollzeit

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Die Ausbildungsvergütung beträgt für den Beruf:

Verkäufer (m/w/d)

  1. Lehrjahr 900,00€ brutto
  2. Lehrjahr 1.000,00€ brutto

Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

  1. Lehrjahr 900,00€ brutto
  2. Lehrjahr 1.000,00€ brutto
  3. Lehrjahr 1.100,00€ brutto

Handelsfachwirt / Fachwirt für Vertrieb (m/w/d)

  • Ausbildung: Monat 1-18 1.000,00€ brutto
  • Fortbildung: Monat 19-36 2.155,00€ brutto