Werkstudententätigkeit im Bereich Digital Communications/PR ab Juli 2024

Du siehst Social Media Posts oder Webseiten und fragst Dich, wer sich das ausgedacht hat? Du bist kreativ, konzeptionell stark und Dich interessiert das Thema Content Creation? Du würdest gerne mal die Kulissen von Film-und Fotoproduktionen schauen? Du suchst eine abwechslungsreichen Stelle, in der Du Dich kommunikativ ausprobieren kannst? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Unsere Abteilung ist Teil des Kommunikationsbereichs der Daimler Truck AG.  Wir sind für die Planung und Durchführung von Presse-Events, der digitalen Kommunikation und Social Media Aktivitäten zuständig. Zudem verantworten wir die Analytics-Strategie zur Kommunikations- und Wirksamkeitsmessung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen (Social Media, Print, Online, TV).

Wir bieten Dir eine anspruchsvolle und interessante Tätigkeit mit eigener Verantwortung, sowie Kontakt zu Agenturen & Dienstleistern und Schnittstellen zu anderen Abteilungen.


Folgende Themengebiete & Aufgaben stehen im Fokus:

  • Social Media Management und Content Management Webseite
  • Content Creation und Asset Planung/-Verwaltung 
  • Erstellung von Postings und Ausspielungsplanung für alle Corporate Kanäle 
  • Influencer:innen Recherche und Betreuung
  • Social Media Governance & Social Listening und Monitoring
  • Erstellung von Reportings & Handlungsempfehlungen
  • Planung und Durchführung von Film-und Fotoproduktionen
  • Digital Asset Management

Du siehst Social Media Posts oder Webseiten und fragst Dich, wer sich das ausgedacht hat? Du bist kreativ, konzeptionell stark und Dich interessiert das Thema Content Creation? Du würdest gerne mal die Kulissen von Film-und Fotoproduktionen schauen? Du suchst eine abwechslungsreichen Stelle, in der Du Dich kommunikativ ausprobieren kannst? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Unsere Abteilung ist Teil des Kommunikationsbereichs der Daimler Truck AG.  Wir sind für die Planung und Durchführung von Presse-Events, der digitalen Kommunikation und Social Media Aktivitäten zuständig. Zudem verantworten wir die Analytics-Strategie zur Kommunikations- und Wirksamkeitsmessung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen (Social Media, Print, Online, TV).

Wir bieten Dir eine anspruchsvolle und interessante Tätigkeit mit eigener Verantwortung, sowie Kontakt zu Agenturen & Dienstleistern und Schnittstellen zu anderen Abteilungen.


Folgende Themengebiete & Aufgaben stehen im Fokus:

  • Social Media Management und Content Management Webseite
  • Content Creation und Asset Planung/-Verwaltung 
  • Erstellung von Postings und Ausspielungsplanung für alle Corporate Kanäle 
  • Influencer:innen Recherche und Betreuung
  • Social Media Governance & Social Listening und Monitoring
  • Erstellung von Reportings & Handlungsempfehlungen
  • Planung und Durchführung von Film-und Fotoproduktionen
  • Digital Asset Management

  • Studiengang Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, optimal Adobe Photoshop, Social Media Publishing Tools
  • Engagement und Teamfähigkeit
  • Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
  • Konzeptionsstärke, Kreativität, Erfahrung mit Social Media

Zusätzliche Informationen:


Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei.


Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.


Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier.
Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit.


Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen.


Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale-truck@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.


Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com

  • Studiengang Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, optimal Adobe Photoshop, Social Media Publishing Tools
  • Engagement und Teamfähigkeit
  • Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
  • Konzeptionsstärke, Kreativität, Erfahrung mit Social Media

Zusätzliche Informationen:


Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei.


Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.


Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier.
Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit.


Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen.


Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale-truck@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.


Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com

Bei Daimler Truck fördern wir Vielfalt und stehen für eine inklusive Unternehmenskultur. Wir schätzen die individuellen Stärken unserer Mitarbeiter:innen, denn diese führen zur besten Teamleistung und somit zum Erfolg unseres Unternehmens. Inklusion und Chancengleichheit sind uns wichtig – ganz gleich woher Du kommst und wer Du bist. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Personen aller Kulturen und Geschlechter, Eltern, Menschen mit Behinderungen und Menschen aus der LGBTIQ+ Community.
Bei Daimler Truck fördern wir Vielfalt und stehen für eine inklusive Unternehmenskultur. Wir schätzen die individuellen Stärken unserer Mitarbeiter:innen, denn diese führen zur besten Teamleistung und somit zum Erfolg unseres Unternehmens. Inklusion und Chancengleichheit sind uns wichtig – ganz gleich woher Du kommst und wer Du bist. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Personen aller Kulturen und Geschlechter, Eltern, Menschen mit Behinderungen und Menschen aus der LGBTIQ+ Community.
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