Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Direktor Unternehmenskommunikation (w/m/d)

Direktor Unternehmenskommunikation (w/m/d)

Kopfbereich

Arbeit
Leiter/in - Unternehmenskommunikation
Direktor Unternehmenskommunikation (w/m/d)
Freudenberg e-Power Systems GmbH
Vollzeit
Münchenab sofortunbefristetvor 18 Tagen

Stellenbeschreibung

Sie unterstützen unser Team als

Direktor Unternehmenskommunikation (w/m/d)

Ihre Aufgaben

  • Definition und Umsetzung einer globalen Kommunikations- und Marketingstrategie, die mit unseren Geschäftszielen im Einklang steht 
  • Leitung eines leistungsstarken, ergebnisorientierten und engagierten globalen Kommunikationsteams 
  • Betreuung und Verwaltung der gesamten Palette unserer Kommunikationsaktivitäten (Medienarbeit, Marketingkommunikation, interne Kommunikation, Issue Management, Messeauftritte usw.) in enger Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und in Abstimmung mit den Geschäftsbereichen, den Vertriebsteams und der Unternehmenskommunikation der Konzernzentrale 
  • Abstimmung von Kernbotschaften und relevanten Inhalten für alle Kommunikations- und Marketingkanäle, um eine einheitliche Kommunikation zu gewährleisten 
  • Einrichtung und Aufrechterhaltung relevanter Kontaktpunkte für die Kommunikation mit internen und externen Interessengruppen 
  • Koordinierung und Leitung von kanalübergreifenden Marketingmaterialien in enger Zusammenarbeit mit externen Lieferanten wie Grafikern, Fotografen, Autoren und Marketingagenturen 
  • Erstellung von datengestützten Berichten zur kontinuierlichen Messung und Optimierung von Kommunikationsprogrammen 
  • Entwicklung kanalübergreifender Kampagnen zur Steigerung und Stärkung des Bekanntheitsgrades und des Images des Unternehmens in enger Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und internen Interessengruppen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Marketing, Wirtschaft oder einem verwandten Bereich 
  • Mindestens 7-10 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation in einem produzierenden B2B-Unternehmen. Berufserfahrung in einem Start-up wäre ein Plus 
  • Erfahrung in der nordamerikanischen und europäischen Unternehmenskommunikation   
  • Erfahrung in der Führung von Teams, mit einem hands-on Ansatz 
  • Ausgeprägte Fähigkeiten in der abteilungsübergreifenden Teambildung, im Aufbau von Beziehungen und im Stakeholder-Management 
  • Gute Kenntnisse der digitalen Kommunikation und Plattformen mit einem 360°-Kommunikationsansatz  
  • Starke Start-up-Mentalität mit globaler Denkweise  
  • Erfahrung im Verfassen und Editieren einer breiten Palette von Kommunikationsmitteln, einschließlich digitaler und gedruckter Medien 
  • Ausgeprägte Fähigkeiten im positiven Umgang mit öffentlichkeitswirksamen Kommunikationsthemen, fundiertes Urteilsvermögen und überzeugende Beratungsfähigkeiten gegenüber leitenden Angestellten 
  • Professionelles Niveau in englischer Sprache erforderlich

Einige Ihrer Vorteile

Wir fördern soziale und nachhaltige Projekte und Ihr Engagement darin.

Eine Diversität an Erfahrungen, Ansichten und Personen macht uns erfolgreicher.

Sie können Ihre Arbeit flexibel gestalten für Ihren persönlichen Erfolg und Zufriedenheit.

Wir unterstützen Sie dabei, sich stetig weiter zu entwickeln.

Profitieren Sie vom internationalen Austausch und globalen Job-Möglichkeiten.

Weitere Informationen

Janina Hornung
089 / 217040338

Arbeitsorte