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Stellendetails zu: Teamleiter Environmental Due Diligence (w/m/d)

Teamleiter Environmental Due Diligence (w/m/d)

Kopfbereich

Arbeit
Gruppen-, Teamleiter/in
Teamleiter Environmental Due Diligence (w/m/d)
Arcadis Germany GmbH - Leipzig
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Deutschlandab sofortunbefristetvor 16 Tagen

Stellenbeschreibung

Stellenbezeichnung: Teamleiter Environmental Due Diligence (w/m/d)
Referenznummer: 20283

Standorte: Deutschlandweit

Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungsunternehmen für die natürliche und vom Menschen gestaltete Umwelt. Wir sind 36.000 Menschen in über 70 Ländern, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität einsetzen. Jede*r spielt dabei eine wichtige Rolle. Gemeinsam können wir uns mit unserer Energie und unserem Teamgeist den komplexesten Herausforderungen der Welt stellen und zusammen mehr bewirken.

Rollenbeschreibung:

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Sustainable Operations an einem unserer deutschlandweiten Standorte suchen wir Sie als Teamleiter Environmental Due Diligence (w/m/d).

Die Stelle ist in unserem globalen Geschäftsbereich Resilience angesiedelt. Wir möchten unsere natürliche Umwelt und unsere Wasserressourcen schützen und unsere Welt für zukünftige Generationen am Leben erhalten. Die Auswirkungen von Klimawandel, rasanter Urbanisierung und biologischem Diversitätsverlust sind auf der ganzen Welt spürbar geworden. Die Häufigkeit, mit der unvorhergesehene Katastrophen wie Überschwemmungen und Waldbrände eintreten, nimmt deutlich zu. Wir müssen unseren Kommunen, Gemeinschaften und Unternehmen helfen, sich für die Zukunft nachhaltiger und widerstandsfähiger aufzustellen. Das Ergebnis: stärkere und resilientere Städte, stabilere Unternehmen und Ökonomien, ein nachhaltig bewohnbarer Planet und mehr Lebensqualität.

Rollenverantwortung:

Als Teamleiterin Transactional Services verantworten Sie disziplinarisch und fachlich ein Team von aktuell 7 Mitarbeiterinnen, die im internationalen und nationalen Umfeld unsere Kundinnen mit Umwelt Due Diligence Leistungen zur Vorbereitung von Akquisitionen, Fusionen und Veräußerungen von Gewerbe- und Industriestandorten unterstützen. Als Teamleiterin werden Sie mit deutschen und internationalen Kolleginnen und Teams aller Ebenen in einem interdisziplinären Umfeld zusammenarbeiten, von Berufsanfängerinnen bis hin zu Expert*innen mit jahrzehntelanger Erfahrung. Zu Ihren Aufgaben zählen:

  • Koordination und Verantwortung von Angeboten und Projekten im Bereich Umwelt Due Diligence und verwandten Themen wie beispielsweise EHS Compliance 
  • Durchführung und Koordination von Umwelt Due Diligence Prüfungen für industrielle und gewerbliche Transaktionen, zum Teil nach ASTM-Standards und nach aktuellen EHS-Kriterien
  • Einhaltung und Prüfung hoher Qualitätsstandards bei Angeboten und Projekten
  • Führung, Ausbau und Entwicklung des Teams, z.B. im Bereich EHS Due Diligence und Sustainability Advisory / ESG
  • Coaching, Mentoring und Ressourcenplanung innerhalb des Teams

 

Qualifikationen & Erfahrung:

In erster Linie teilen Sie unsere Leidenschaft für die Verbesserung der Lebensqualität und für die Zufriedenheit unserer Kund*innen. Sie sind stolz auf die Rolle, die Sie bei der Umgestaltung der Welt um Sie herum spielen, und verstehen die Bedeutung von Teamarbeit. Zudem bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium und mindestens 5 Jahre praktische Berufserfahrung bei anderen (Beratungs-) Unternehmen in der Durchführung von Umwelt Due Diligence Projekten
  • Relevante Erfahrung in der Leitung von Umwelt Due Diligence Projekten, einschließlich Angebotserstellung, Leitung von Projektteams, Steuerung beteiligter Parteien, Kostenbewertung von Risiken, Budgetverwaltung, Rechnungsstellung etc.
  • Kenntnisse des deutschen Umwelt- und Arbeitsschutzrechts
  • Erste Erfahrung mit erweiterten Due Diligence Projekten wie z.B. EHS und/oder ESG Due Diligence 
  • Fähigkeit, mehrere Projekte und Prioritäten gleichzeitig erfolgreich zu managen
  • Problemlösungskompetenz
  • Ausgeprägte Arbeitsmoral und Leidenschaft für qualitativ hochwertige Arbeit und kontinuierliche Verbesserung
  • Ausgezeichnete und proaktive kommunikative, zwischenmenschliche und organisatorische Fähigkeiten
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, unternehmerisches Denken und Handeln, Interdisziplinarität sowie gute analytische Fähigkeiten gepaart mit Teamgeist, Freude am Umgang mit Menschen und Reisebereitschaft
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
  • Erste Führungserfahrungen wünschenswert
  • Erfahrungen in der Anwendung von EMIS-/EHS-Software wünschenswert

Warum Arcadis?

Wir können unsere Ziele nur erreichen, wenn jede*r Einzelne die Möglichkeit hat, sich optimal zu entfalten. Die Summe der individuellen Beiträge macht dann den Unterschied. Deshalb arbeiten wir mit einem kompetenzbasierten Ansatz, bei dem Sie Ihre einzigartige Erfahrung und Ihr Fachwissen einbringen, um Ihre berufliche Laufbahn zu gestalten. So erzielen wir gemeinsam die größtmögliche Wirkung.

Unabhängig von Ihrer Position leisten Sie bei Arcadis sinnstiftende Arbeit und tragen dazu bei, nachhaltige Lösungen für einen lebenswerteren Planeten zu entwickeln. Setzen Sie ein Zeichen – für Ihre Karriere, Ihre Kolleginnen, Ihre Kundinnen, Ihr Leben und die Welt um Sie herum.

Mit vereinten Kräften schaffen wir ein nachhaltiges Vermächtnis.

Unser Engagement für Gleichberechtigung, Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit

Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Inklusion und Wertschätzung und stellen so Chancengleichheit für alle Kandidatinnen und Mitarbeiterinnen sicher. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Sie Ihr persönliches Potenzial bestmöglich entfalten können.

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Arbeitsorte

  • Deutschland