Bild

Produktmanager*in Ausstellungen und Onlineredakteur*in (m/w/d)

Ausstellung-leihen.de ist eine bundesweite Plattform des Evangelischen Presseverbandes für Bayern e.V. (EPV) für die Produktion und den Verleih von Ausstellungen. Wir kuratieren jährlich mehrere eigene Ausstellungen und verleihen diese an Bildungseinrichtungen wie Schulen, Galerien, Kommunen oder Gemeinden. Zudem produzieren und vermarkten wir Ausstellungen für unsere Kunden und Partner. 

Zeigen, was bewegt – das ist auch Ihr Anspruch an interessante und erfolgreiche Ausstellungen? Dann werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil unseres Teams als 

Produktmanager*in Ausstellungen 

und Onlineredakteur*in (m/w/d) 

 

Ihre Aufgaben: 

  • Sie kuratieren eigenverantwortlich Teile unserer Ausstellungen - von der wissenschaftlichen Konzeption bis hin zur besucherorientierten und interaktiven Umsetzung
  • Sie pflegen den Online-Shop, bauen das Shop-Angebot aus und haben den Lagerbestand im Blick
  • Sie entwickeln die Plattform gezielt weiter mit Kundenakquise, Online-Marketing und Vertrieb
  • Sie repräsentieren die Plattform und halten Fachvorträge oder Workshops
  • Sie sind Ansprech- und Interviewpartner für die Medien
  • Sie arbeiten redaktionell für verschiedene Online-Formate des EPV, insbesondere für die Webseite, Newsletter und Social-Media-Präsenz von ausstellungen-leihen.de
  • Sie berichten als mobile Reporter*in – mit Kamera, Tonaufnahme, Bewegtbild, Interview
  • Sie bearbeiten und strukturieren Online-Texte nach SEO-Kriterien. 

Wir erwarten:

  • Sie haben idealerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. im Bereich Kunstgeschichte, Kulturmanagement, Kulturpädagogik 
  • Sie haben Erfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sie haben eine ausgezeichnete Schreibe und können komplexe Sachverhalte lesefreundlich vermitteln. 
  • Sie haben Erfahrungen im Marketing, insbesondere im Bereich E-Commerce
  • Ein professioneller Auftritt und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus
  • Sie bringen ausgeprägtes Organisationstalent, selbständiges Arbeiten und ausgezeichnete Teamfähigkeit mit
  • Digitale Innovation, der Umgang mit Sprache und die Beschäftigung mit Kunst sind Ihre Leidenschaften
  • Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in Drupal und Shop-Systemen.

Wir bieten:

  • eine sinnstiftende und vielseitige Tätigkeit in einem innovativen, zukunftsorientierten evangelischen Medienunternehmen
  • eine positive Unternehmenskultur, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Kommunikation sowie Wissenstransfer basiert
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • einen Arbeitsplatz im Herzen von München, sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten 
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung in einer agilen Organisation
  • eine unbefristete Anstellung
  • Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), vermögenswirksame Leistungen
  • Zuschuss zum Jobticket
  • eine leistungsgerechte Bezahlung entsprechend den branchenüblichen Tarifen. 

Weitere Informationen bei 
Dr. Rieke Harmsen
Chefredakteurin sonntagsblatt.de, Leitung Abteilung Crossmedia
Tel.: 0 89 / 1 21 72-118
rharmsen@epv.de

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum
15. Juni 2024 senden an swenisch@epv.de.

Ihr Kontakt zur Personalreferentin

Sandra Wenisch

Sandra Wenisch
Tel.: +49 (0)89/12172-193
Fax: +49 (0)89/12172-338
Mail: swenisch@epv.de