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Stellendetails zu: Facility Manager im technischen Anlagenbetrieb und Energiemanagement (d/m/w)

Facility Manager im technischen Anlagenbetrieb und Energiemanagement (d/m/w)

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Arbeit
Facility-Manager/in
Facility Manager im technischen Anlagenbetrieb und Energiemanagement (d/m/w)
Airbus Defence and Space GmbH
Wunstorfab sofortvor 16 Tagen

Stellenbeschreibung

Über uns
Airbus ist Pionier einer nachhaltigen Luft- und Raumfahrt für eine sichere und vereinte Welt. Das Unternehmen arbeitet ständig an Innovationen für effiziente und technologisch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung sowie vernetzte Dienstleistungen. Airbus bietet moderne und treibstoffeffiziente Verkehrsflugzeuge sowie dazugehörige Dienstleistungen an. Airbus ist auch führend in Europa im Bereich Verteidigung und Sicherheit und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Im Bereich Hubschrauber stellt Airbus die weltweit effizientesten Lösungen und Dienstleistungen für zivile und militärische Hubschrauber bereit.

Tätigkeitsbeschreibung
Zur Unterstützung des Bereichs Technical Facility Services & Energy  sucht Airbus Defence and Space einen

Facility Manager im technischen Anlagenbetrieb und Energiemanagement (d/m/w)

Die Abteilung Technical Facility Services & Energy ist u.a. für folgende Aufgabenbereiche verantwortlich:

  • Betrieb und Betreuung von Gebäuden und Anlagen

  • Energieversorgung und Betrieb der Infrastruktur

  • Projektmanagement im Bereich der Instandhaltung 

  • Energiemanagement

  • Infrastruktur - Koordination von gesetzlichen Prüffristen

  • Koordination von Personen- Umwelt- und Sachschutzmaßnahmen

In Wunstorf befindet sich das Wartungs- und Servicecenter für das weltweit vielseitigste Transportflugzeug A400M. Durch den Service und fortlaufende Anpassung an die Kundenbedürfnisse wird der sichere, zuverlässige und wirtschaftliche Betrieb der deutschen A400M Flotte gewährleistet. 

Dein Standort

Wunstorf liegt in unmittelbarer Nähe von Hannover, der Landeshauptstadt Niedersachsens und direkt am Steinhuder Meer. Ob Kite-Surfen, Wandern oder Theaterbesuche - diese Region bietet einen hohen Erholungswert und das volle Spektrum an kulturellen Möglichkeiten sowie eine exzellente medizinische Versorgung. Der Arbeitsplatz befindet sich auf dem Fliegerhorst der Luftwaffe mit direktem Kontakt zum Kunden und Produkt.

Deine Vorteile

  • Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen

  • 30 Tage bezahlter Urlaub und zusätzliche freie Tage für besondere Anlässe

  • Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Möglichkeit, an der Entwicklung eines stark wachsenden Standorts mitzuwirken 

  • Sonderleistungen: arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Mitarbeiteraktienoptionen, vergünstigtes Auto Leasing, Sonderkonditionen bei Versicherungen, Fahrtkostenzuschuss

  • Vor-Ort-Einrichtungen: Schwimmbad, Kraftraum, Sportplatz, Friseur, Offizierskasino, kostenloser/s Kaffee & Wasser

  • Vereinbarkeit von Familie & Beruf (Jobsharing, Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, individuelle Auszeit) 

  • Arbeiten in einem diversen Umfeld, mit mehr als 140 Nationalitäten, in dem jede Stimme gehört wird

Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Gesetzeskonformer Standortbetrieb der Immobilien, Anlagen und der Infrastruktur

  • Planung, Koordination und Überwachung der gesetzlichen Prüfpflichten von überwachungspflichtigen Anlagen nach gesetzlichen Vorgaben

  • Betriebs- Wartungs- und Störungsmanagement: Erfassung, Beauftragung und Abnahme von Wartungspflichten und Anlagenstörungen für u.a. folgende Gewerke: Versorgungs- und Elektrotechnik

  • Bauherrenvertretung für TGA-Themen und Facility Management (FM)

  • Koordination von in- und externen Projektleitern und Fachplanern während der Bauphase und dem späteren Betrieb

  • Übernahme der Rolle als Fremdfirmenkoordinator für FM Supplier

  • Betreuung und Überwachung der Gebäudeleittechnik

  • Sicherstellung eines effektiven Energiemanagements am Standort

  • Budget-, Investplanung und Kostenkontrolle 

  • Projektierung und Ausarbeitung von Technical Facility Service Projekten

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen

  • Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Elektrotechnik / Versorgungstechnik

  • Fachwissen und sicherer Umgang mit gesetzlichen Anforderungen, Vorschriften und Normen

  • Mehrjährige Erfahrung mit dem Betrieb von technischen Anlagen in der Versorgungstechnik sowie im Wartungs- und Störungsmanagement

  • Erfahrung mit verschiedenen Systemen wie z.B. CAFM, BIM, GLT, SAP

  • Team- und Lösungsorientiertes Denken und Handeln

  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten

  • Selbständige Arbeitsweise 

  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, erweiterte Grundkenntnisse in Englisch

Für diese Tätigkeit ist eine Sicherheitsüberprüfung erforderlich bzw. muss eine solche von den zuständigen Behörden erteilt werden.

Keine 100%ige Übereinstimmung? Kein Grund zur Sorge! Airbus unterstützt deine persönliche Entwicklung mit maßgeschneiderten Entwicklungslösungen.

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This job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company’s success, reputation and sustainable growth

By submitting your CV or application you are consenting to Airbus using and storing information about you for monitoring purposes relating to your application or future employment. This information will only be used by Airbus.
Airbus is committed to achieving workforce diversity and creating an inclusive working environment. We welcome all applications irrespective of social and cultural background, age, gender, disability, sexual orientation or religious belief.

At Airbus, we support you to work, connect and collaborate more easily and flexibly. Wherever possible, we foster flexible working arrangements to stimulate innovative thinking.

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