1.028 Stellenangebote Schichtleiter

23.10.2019 | Trenkwalder Deutschland | Filderstadt
Quelle: www.stepstone.de
23.10.2019 | Kaufland | Möckmühl
Quelle: www.stepstone.de
NEU 02:23 Uhr | Brunel GmbH | 28199 Bremen
Quelle: www.brunel.de
Job Radar
Einfach schneller sein!
Alle Stellen - Tagesaktuell - Per Mail
22.10.2019 | DIS AG Geschäftsbereich Industrie | Wildeshausen
Quelle: www.stepstone.de
NEU 01:04 Uhr | Develco Pharma GmbH | Schopfheim
Quelle: www.develco.de
22.10.2019 | Unternehmensberatung Weihenstephan GmbH | Augsburg
Quelle: www.stepstone.de
23.10.2019 | Deutsche Bahn AG | Güstrow
Quelle: www.bahn.de
19.10.2019 | OBI Group Holding SE & Co. KGaA | Bedburg
Quelle: www.stepstone.de
19.10.2019 | Schütz GmbH & Co. KGaA | Hamburg
Quelle: www.stepstone.de
18.10.2019 | Hermes Europe GmbH | Kabelsketal
Quelle: www.stepstone.de
Ergebnisse nach Jobbörsen filtern
StepStoneStellenanzeigen.deKalaydooHogaPageHotelCareerNeuvooLegalCareers.deKliniken.deGründerszeneSüddeutsche ZeitungFAZjob.NETStack OverflowJobwareYourFirmDocCheckExperteermonster.de
Radius
Exakt20 Km40 Km60 Km80 Km100 Km

Schichtleiter – sorgt für einen reibungslosen Betrieb

Jobs in diesem Beruf gibt es in der Produktion, in der Lagerwirtschaft und in der Gastronomie

Der Job eines Schichtleiters ist überaus anspruchs- und verantwortungsvoll – sorgt er doch für einen reibungslosen Betrieb während der ihm anvertrauten Schichtleitung. Stellenangebote für Schichtleiter gibt es vor allem im industriellen Bereich im produzierenden Gewerbe, dem sogenannten Produktionsbetrieb. Aber auch in der Warenwirtschaft und in der Gastronomie sind gefragt, wie an den zahlreichen Stellenangeboten in den großen Jobbörsen zu sehen ist. Überall dort, wo in Schichten gearbeitet wird, sind sie für den Jobmarkt interessant.

Mit der Schichtleitung verbunden sind die Planung und die Kontrolle der zu absolvierenden Schichtarbeit. Das Ausbilden jungen Mitarbeiter beziehungsweise das Anleiten neuer Mitarbeiter fällt ebenfalls in seinen Aufgabenbereich. Und wer andere Mitarbeiter anleiten will, muss über jeden Arbeitsschritt im Bilde sein und alle Maschinen aus dem Effeff kennen und bedienen können. Bei einem Job als Schichtleiter im produzierenden Bereich zeichnet er für die während seiner Schichten hergestellten Güter verantwortlich. Sollte in seiner Schicht einmal nicht das erforderliche Soll erreicht worden sein, wird er sich dafür gegenüber der Unternehmensleitung verantworten müssen. Auch bei Reklamationen von Kundenseite bei Produktmängeln muss der Schichtleiter der Geschäftsleitung Rede und Antwort stehen. Für alle Fragen rund um die Themen Arbeits- und Betriebssicherheit ist der Schichtleiter innerhalb seines Bereiches zuständig. Sicherheitsrisiken und Gefahrenquellen gilt es deshalb, von vornherein zu minimieren beziehungsweise auszuschließen – trägt er doch die gesamte Sicherheitsverantwortung während seiner Schichtleitung. Für seine Mitarbeiter muss er zudem stets ein offenes Ohr haben, fungiert er doch in diesem Job als Vorgesetzter der Schichtarbeiter als direkter Ansprechpartner für sie. Ohne langjährige Berufserfahrung im relevanten Bereich wird niemand zum Schichtleiter ernannt. In den Jobbörsen werden Führungskräfte für Stellenangebote als Schichtleiter gesucht, die sich zum einen dadurch auszeichnen, schnelle Entscheidungen treffen zu können. Wer Mitarbeiter führen, anleiten und motivieren will, muss zudem über ausgeprägte kommunikative Geschicke verfügen. Auch bei drohenden Konflikten innerhalb des Teams schreitet er ein und zeigt eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung auf.

Des Weiteren gibt es Jobs als Schichtleiter in der Lagerwirtschaft. Auch hier zeichnet er für die Leitung aller in seiner Schicht anfallenden Tätigkeiten verantwortlich. In der Lagerwirtschaft fallen die Bereiche Wareneingang, Warenausgang sowie die Kommissionierung und das Repacking – Umpacken – in seinen Verantwortungsbereich. Der Schichtleiter fungiert als Schnittstelle zwischen der Lagerleitung und dem von ihm betreuten Personal und sorgt dafür, dass sowohl Effizienz als auch Qualität fortlaufend gesteigert werden. Laut Stellenangeboten übernimmt er auch in der Lagerwirtschaft die Verantwortung dafür, dass die mit den Kunden vereinbarten Qualitätsvorgaben erfüllt werden. Wer als Schichtleiter in der Warenwirtschaft Karriere machen möchte, absolviert am besten zuerst eine Ausbildung im Bereich Logistik und erwirbt anschließend noch eine Zusatzqualifikation als Meister im Bereich Lagerwirtschaft.

Darüber hinaus existieren viele Stellenangebote für Schichtleiter in der Systemgastronomie. Neben der Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufes des Restaurantbetriebes übernimmt er Zusatzaufgaben wie die Zeiterfassung der Mitarbeiter, die Stundenkontrolle der Angestellten sowie die Übernahme der Tagesabrechnung. Zudem plant und organisiert er regelmäßig Events, damit die Gäste langfristig gebunden werden können. Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung in einem gastronomischen Beruf ist man bestens für den Jobmarkt gewappnet. Ein Blick für Ordnung und Hygiene sind in der Gastronomie zudem unerlässlich.

  © 1996 - 2019 cesar Internetdienste GmbH