797 Stellenangebote Servicemonteur

NEU 06:30 Uhr | Aufzug & Service W + S GmbH | Parsdorf bei München
Quelle: www.stepstone.de
19.02.2020 | thyssenkrupp Aufzüge GmbH | Coburg
Quelle: www.stepstone.de
NEU 13:27 Uhr | Über Unternehmenswebseiten |
Quelle: www.fensterbau-lauber.de
Job Radar
Einfach schneller sein!
Alle Stellen - Tagesaktuell - Per Mail
18.02.2020 | Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG | Deutschlandweit
Quelle: www.stepstone.de
NEU 07:49 Uhr | Aeropor | Schlüsselfeld
Quelle: www.dennert.de
15.02.2020 | Knauf Trans GmbH | Embsen bei Lüneburg
Quelle: www.stepstone.de
NEU 02:17 Uhr | epu Industrieservice GmbH | Viersen
Quelle: www.epu-industrieservice.de
14.02.2020 | WISAG Gebäudetechnik Mitteldeutschland GmbH & Co. KG. | Leipzig
Quelle: www.stepstone.de
13.02.2020 | abfluss ass dröge GmbH & Co. KG | Hamburg
Quelle: www.stepstone.de
13.02.2020 | Rohr Jumbo GmbH | Hamburg
Quelle: www.stepstone.de
Ergebnisse nach Jobbörsen filtern
StepStoneStellenanzeigen.deKalaydooHogaPageHotelCareerNeuvooLegalCareers.deKliniken.deGründerszeneSüddeutsche ZeitungFAZjob.NETStack OverflowJobwareYourFirmDocCheckExperteermonster.de
Radius
Exakt20 Km40 Km60 Km80 Km100 Km

Jobs und Stellenangebote Servicemonteur – überprüft und repariert diverse Anlagen

Problemlöser im Außendienst

Als Servicemonteur im Außendienst kommt man viel im Inland- und Ausland herum. Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist deshalb Grundvoraussetzung, um in diesem Bereich bundesweit tätig werden zu können. Bis zu 90 Prozent seiner Tätigkeit ist man in diesem Job auf Achse. Das Überprüfen und Reparieren diverser technischer Anlagen steht dabei im Vordergrund bei dieser Tätigkeit. Dank ihrer ausgezeichneten Expertise können Servicemonteure in vielen Branchen zum Einsatz kommen – gelten sie doch als heiß begehrte Fachkräfte. Dabei kann man als Servicemonteur im Bereich der Klima- und Lüftungsanlagen, der Windkraftanlagen, der Telekommunikation, der Hydraulik, in einer Klempnerei oder im Bereich Fahrstühle eingesetzt werden. Es handelt sich dabei im Allgemeinen um besonders wartungsintensive technische Anlagen, die aber rund um die Uhr laufen müssen, um ihrem Betreiber Gewinn einzubringen.

Das überaus breite Aufgabenspektrum umfasst neben den anfallenden Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten auch die Inbetriebnahme der technischen Anlagen und Maschinen sowie die Inspektion von Anlagenteilen. Neben der Betreuung und Durchführung der Installationen zeichnet der Servicemonteur für die Reparatur von fehlerhaften Bauteilen und Geräten verantwortlich. Bei der Störungsbeseitigung überzeugt er durch eine systematische Fehleranalyse und -behebung. Neben selbstständigem Arbeiten zeichnet ihn auch Teamfähigkeit aus, schließlich gilt es an diversen Besprechungen mit Kollegen teilzunehmen. Ausgeprägtes Organisations- und Durchsetzungsvermögen sind ebenfalls erforderlich, um den Auftraggeber zufriedenzustellen. Neben ausgeprägten technischen Fachkenntnissen ist für Servicemonteure ferner eine besonders sorgfältige Arbeitsweise erforderlich. Bei den diversen Kundeneinsätzen vor Ort überzeugt er zudem als qualitätsbewusster Dienstleister. Bei Einsätzen im Ausland kann der Servicemonteur dabei aber seine ausgezeichneten Kenntnisse der englischen Sprache zurückgreifen. Bei einem derart ausgeprägtem Anforderungsprofil zeigt sich der Wert dieser Fachkraft: Stellenanzeigen und Jobs finden sich in allen Jobbörsen. Auf Jobsuche können Servicemonteure je nach Spezialisierung also zwischen vielen Stellenangeboten wählen.

Damit die Klimawende gelingt, spielen Windkraftanlagen bei der Erzeugung von Energie eine bedeutende Rolle. Servicemonteure sind auch mit dem Warten und der Reparatur dieser Anlagen betraut. In einem Unternehmen der Klima- und Lüftungstechnik übernimmt er beispielsweise Funktionsprüfungen und die Instandhaltung. Darüber hinaus zeichnet er für die Reinigung von Filter und Befeuchtungseinrichtungen verantwortlich und für den Austausch von Anlagenelementen. Ferner sorgt der Servicemonteur dafür, dass die Steuer- und Regelanlagen energiesparend und nachhaltig im Sinne des Umweltschutzes arbeiten. Da niemand gerne mit dem Fahrstuhl in einem Kaufhaus, einer Behörde oder einem Mietshaus zwischen den einzelnen Etagen stecken bleibt, fällt auch die regelmäßige Wartung von Aufzügen in seinen Kompetenzbereich. Sollte tatsächlich einmal jemand im Fahrstuhl festsitzen, rücken Servicemonteure auch nach Feierabend zu einem Notfalleinsatz aus, um dem Eingeschlossen zur Hilfe zu kommen.

Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, als Mechatroniker oder Industriemechaniker bildet die Grundlage für eine Tätigkeit als Servicemonteur. Eine Weiterqualifizierung zum staatlich geprüften Techniker oder Meister steigert noch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Stellenangebote und Jobs für Servicemonteure werden aus allen Jobbörsen gesammelt und gemeinsam in der cesar® Job-Suchmaschine bereitgestellt.

  © 1996 - 2020 cesar Internetdienste GmbH